Promotion Nicole Garner: Schülerlabor Chemie und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Chemie in Schülerlaborangeboten des Schülerlabors FreiEx
Zeitraum: | 01.09 2011 - 27.08 2015
|
Leitung: | Dr. Nicole Garner |
Finanzierung: | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
Kooperationspartner: | Universität Bremen - UFT, Prof. Dr. J. Thöming, Dr. A.Siol
Universität des Saarlandes, Prof. Dr. R. Hempelmann |
Mitarbeiter: | |
Im Fokus des Vorhabens stehen die konzeptionelle Entwicklung von halb- und ganztägigen Schülerlaborangeboten für die Jahrgänge 5-12(13) zu Themen von Nachhaltigkeit und Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Ideen einer Green Chemistry. Entwickelt werden unterschiedliche Module für die Standorte Bremen und Saarbrücken. Das Promotionsvorhaben strukturiert die Bremer Module und bereitet sie für eine Implementation auf. Begleitend finden Untersuchungen zum motivationalen Lernklima über die Wirkung auf die Lernenden, sowie zum PCK und den Wirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte an das Schülerlabor statt.
|
Publikationen:
Buchartikel |
Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC (2015), 76-92 |
Garner, Nicole; de Lourdes Lischke, Maria; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In: K. D. Thomas & H. E. Muga (eds.), Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development , Hershey: IGI Global (2014), 229-244 |
Link
|
Zeitschriftenartikel |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. In: Journal of Science Education, 17(1) (2016), 25-28 |
Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. In: LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4) (2015), 449-461 |
Garner, Nicole; Eilks, Ingo: The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 11(5) (2015), 1197-1210 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(1) (2014), 17-20 |
Garner, Nicole; Hayes, Sarah M.; Eilks, Ingo: Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany. In: Sisyphos Journal of Education , 2(2) (2014), 10-31 |
Artikel in Tagungsbänden |
Garner, Nicole, de Lischke, Maria Lourdes, Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 603-605 |
Link
|
|