Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Promotion N. Belova: Werbung im Chemieunterricht

Werbung als motivierendes und kompetenzförderndes Medium für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Zeitraum: 01.09 2011 - 26.05 2015
Leitung: Dr. Nadja Belova
Finanzierung: Kooperation mit dem Projekt PROFILES (EU-FP7)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Shu-Nu Chang Rundgren (Universität Karlstad, SE)
Mitarbeiter: Dr. Nadja Belova

Entwickelt und untersucht werden bewertungsorientierte Unterrichtsmethoden für den Chemie- und NW-Unterricht ausgehend von der Analyse und Gestaltung von Werbemedien. In der Wirkung werden begleitend Fragen der Inhaltsauswahl und deren Wirkung auf Motivation und gesellschaftsorientierte Bewertungskompetenz untersucht. Weitere Begleitende empirische Untersuchungen sollen das PCK von Lehrkräften bezüglich bewertungsorientierter Unterrichtsmethoden mit authentischen Medien im Sinne der Imitierung authentischer gesellschaftlicher Praktiken des Umgangs mit gefilterter Information untersuchen.


Publikationen:


Zeitschriftenartikel
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: German teachers' views on promoting scientific media literacy by using advertising in the science classroom. In: International Journal of Science and Mathematics Education, 14 (2016), 1233-1254
Belova, Nadja; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom. In: School Science Review, 97(361) (2016), 86-92
Belova, Nadja; Chang Rundgren, Shu-Nu; Eilks, Ingo: Advertising and science education - A multi-perspective review of the literature. In: Studies in Science Education, 51(2) (2015), 169-200
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Learning with and about advertising in chemistry education with a lesson plan on natural cosmetics - A case study. In: Chemistry Education Research and Practice, 16 (2015), 578-588
Belova, Nadja; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 64(5) (2015), 33-35
Belova, Nadja; Marks, Ralf; Eilks Ingo: Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(1) (2014), 21-24
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Lernen über Werbung: Und wer hinterfragt den Inhalt?. In: GW Unterricht, 33 (133) (2014), 18-25
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education. In: Centre of Educational Policy Studies Journal (2014), 31-49 Link
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Werbung im naturwissenschaftlichem Unterricht: Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienerziehung?. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014), 77-83
Artikel in Tagungsbänden
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 492-494 Link

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin