Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

SALiS

Student Active Learning in Science

Zeitraum: 15.10 2010 - 14.10 2012
Leitung: Prof. Dr. Ingo Eilks ,  Prof. Dr. Silvija Markic
Finanzierung: EU TEMPUS
Kooperationspartner: Leitung Prof. Marika Kapanadze, Ilia State University Tbilisi, GE; University of Limerick, IE; FU Berlin, DE; University Paissi Hillendarski, Plovdiv, BG; Kutaisi Akaki Tsereteli State University, GE; University of Academy of Sciences of Moldova, MD; Moldova Institute of Educational Sciences , MD; The Academic Arab College of Education Haifa, IL; University of Haifa, IL
Mitarbeiter: Dr. Marc Stuckey

Ziel von SALiS ist die Entwicklung von Curricula und Trainingsmodulen für die Lehreraus- und -fortbildung. Gefördert werden soll mehr Schüler-aktives Lernen in den Naturwissenschaften. Hierzu werden in den Empfängerländern Trainingslabore etabliert. Gemeinsam werden dann die dortigen Lehrerbildner fortgebildet. Ausgewählte Elemente werden auch in die Ausbildungscurricula der EU-Partneruniversitäten implementiert. Eine Website mit Ausbildungs- und Unterrichtsressoucen wird aufgebaut.


Publikationen:


Bücher
Poppe, Nicole; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Low-Cost-Experimentiertechniken für den naturwissenschaftlichen Unterricht , Bremen: SALiS Project (erschienen in Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Georgisch, Hebräisch und Rumänisch) (2011), 60 S. Link
Buchartikel
Kapanadze, Marika; Janashia, Simon; Eilks, Ingo : Science teacher education by the cross regional TEMPUS-project SALiS . In: S. Markic, I. Eilks, D. di Fuccia, & B. Ralle (eds.), Heterogeneity and Cultural Diversity in Science Education and Science Education Research, Aachen: Shaker (2012), 215-218
Kapanadze, Marika; Janashia, Simon; Eilks, Ingo : From science education in the soviet time, via national reform initiatives, towards an international network to support inquiry-based science education - The case of Georgia and the project SALiS. In: I. Eilks & B. Ralle (eds.), Contemporary science education, Aachen: Shaker (2010), 237-242
Zeitschriftenartikel
Kapanadze, Marika; Eilks, Ingo: Supporting reform in science education in middle and eastern Europe - Reflections and perspectives from the project TEMPUS-SALiS. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 10(1) (2014), 47-58
Markic, Silvija; Poppe, Nicole; Stuckey, Marc: Low-Cost techniques in science classrooms. In: Chemistry in Action 97 (2012), 23-27
Eilks, Ingo: More Student Active Learning in Science (SALiS) - From a theoretical justification to implications for science teaching. In: Chemistry in Action 97 (2012), 8-12
Stuckey, Marc; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: SALiS on the web. In: Chemistry in Action 97 (2012), 33-34
Eilks, Ingo; Kapanadze, Marika; Childs, Peter E.: Student Active Learning in Science (SALiS) - An introduction to the special issue. In: Chemistry in Action 97 (2012), 5-7
Eilks, Ingo; Kapanadze, Marika : Student Active Learning in Science (SALiS) - The theoretical and organisational framework of a TEMPUS IV project. In: Chimica nella Scuola, 34 (3) (2012), 168-169
Artikel in Tagungsbänden
Stuckey, Marc; Poppe, Nicole; Markic, Silvija: Low-Cost techniques in science classrooms. In: Collection of papers of the SALiS final conference, Tbilisi/GE (2012), 47-51
Kapanadze, Marika; Janashia, Simon; Makashvili, Malkhaz; Eilks, Ingo; Stuckey, Marc; Markic, Silvija: Promoting student-active and inquiry-based science learning by the project SALiS. In: Proceedings of the 9th ESERA Conference, Lyon 2011 (2012)
Stuckey, Marc; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: SALiS on the web. In: Collection of papers of the SALiS final conference, Tbilisi/GE (2012), 39-41
Kapanadze, Marika; Janashia, Simon; Makashvili, Malkhaz; Eilks, Ingo; Stuckey, Marc; Markic, Silvija : Schüleraktives und Inquiry-orientiertes Lehren und Lernen fördern im TEMPUS-Projekt SALiS. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit (2012), 586-588 Link
Eilks, Ingo; Kapanadze, Marika: Student Active Learning in Science (SALiS)? The theoretical and organisational framework of a TEMPUS IV project . In: Collection of papers of the SALiS final conference, Tbilisi/GE (2012), 6-9

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin