Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Promotion T. Feierabend: Klimawandel vor Gericht

Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Konzeptionen für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht zum Bereich Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels â?? ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung

Zeitraum: 01.03 2008 - 18.07 2011
Leitung: Dr. Timo Feierabend
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und Universität Bremen
Kooperationspartner: Dr. Dietmar Höttecke (FB1), Corinna Hössle (Oldenurg), Jürgen Menthe (Oldenburg)
Mitarbeiter: Dr. Timo Feierabend


Publikationen:


Buchartikel
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo; Jessen, Margit; Jung, Ute; Meißner-Haque, Hernike; Raeke-Hey, Ulrike; Seifert, Hans; Zippel, Torsten : Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 43-46
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Marks, Ralf: Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 137-145
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo; Jessen, Margit; Jung, Ute; Meißner-Haque, Hernike; Raeke-Hey, Ulrike; Seifert, Hans; Zippel, Torsten : Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 65-84
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo; Jessen, Margit; Jung, Ute; Meißner-Haque, Hernike; Raeke-Hey, Ulrike; Seifert, Hans; Zippel, Torsten : Planspiel: Führerschin mit 21. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 175-193
Zeitschriftenartikel
Menthe, Jürgen; Feierabend, Timo; Eilks Ingo : Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23 (128) (2012), 20-25
Feierabend, Timo; Jokmin, Sebastian; Eilks, Ingo: Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education. In: Chemistry Education Research and Practice 12 (1) (2011), 75-81 Link
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change. In: Centre for Educational Policy Studies Journal 1(1) (2011), 93-112 Link
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Teaching the societal dimension of chemistry using a socio-critical, problem-oriented lesson plan based on bioethanol usage. In: Journal of Chemical Education 88 (9) (2011), 1250-1256
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo: Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht". In: Plus Lucis (2010) Link
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Bioethanol - Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 62(2) (2009), 92-97
Artikel in Tagungsbänden
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: Lit (2011), 288-290 Link
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (2010), 511-513 Link
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 362-364 Link
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Learning chemistry and mimicking political decision-making processes - A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel. In: M.F. Tasar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 Conference), Ankara, Turkey: Pegem Akademi (2010), 123-130
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues. In: In J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas & M. Kim (eds.), Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu (2010), 78-81

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin