In
Torsten Witteck, Bettina Most,
Stephan Kienast, Ingo Eilks
Eine Lernfirma – Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema
Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht
3/59 (2006),
39-47
ist die Methode der
Lernfirma unter Einbezug einer multimedialen Lernumgebung zum Thema
Stofftrennverfahren im Anfangsunterricht für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt.
Die
Behandlung der Stofftrennung soll im Sinne des kooperativen Lernens erfolgen.
Die Methode der Lernfirma soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, neue
Problemstellungen durch selbstbestimmtes, selbstorganisiertes und
eigenverantwortliches Lernen zu lösen. Der Lerngegenstand soll gemeinsam
erarbeitet und reflektiert werden. Experimente müssen ohne Versuchsanleitung
geplant, diskutiert und durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler
sollen sich hierbei in Kleingruppen – in einer Abteilung - in ein Thema
einarbeiten. Die Lernfirma besteht aus unterschiedlichen Abteilungen. Die
Abteilungen erhalten jeweils einen Arbeitsauftrag den sie erfüllen müssen und
spezifische Fragen zur jeweiligen Problemstellung. Die Arbeitsaufträge sollen
sie mit Hilfe einer Computerlernumgebung bearbeiten. Am Ende der Einheit müssen
die Abteilungen ihre Forschungsergebnisse den anderen Schülerinnen und Schüler
präsentieren.
Die
ergänzende Lernumgebung zur Lernfirma der Stofftrennung ist hier zu finden.