ISSU Phy 2 Physikdidaktik für Studierende des Sachunterrichts (Vertiefungsmodul) | |
Studiengang / Profile | ISSU |
Verantwortlich für das Modul | Prof. Dr. Horst Schecker (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik) |
Lehrende im Modul | Lehrende der Physikdidaktik, Lehrbeauftragte |
Modulart | Wahlpficht |
Stundenbelastung | BiPed (ISSU) 6 Kreditpunkte = 180 Std. |
Lehr- und Lernformen | In der Veranstaltung "Schülervorstellungen und Lernprozesse" finden Verarbeitungs- und Anwendungsphasen statt, die gleichzeitig methodische Lehr-Lern-Werkzeuge einführen. Im Kurs "Physik erklären" werden exemplarische Themen auch experimentell veranschaulicht. Dabei spielt Partnerarbeit eine wichtige Rolle. |
Lehrveranstaltungen | |
Dauer / Lage | 2 Semester: i.d.R. 5. u. 6. Sem |
Inhalte | Im Kurs "Schülervorstellungen und Lernprozesse" werden anhand des eigenen fachlichen Lernprozesses der Studierenden die Schwierigkeiten des Verständnisses physikalischer Konzepte thematisiert. Es werden fachdidaktische Ansätze behandelt, die das Lernen von Begriffen und Prinzipien der Physik unterstützen. Die Auseinandersetzung mit Verständnishürden auf Seiten von Schülern fördert die fachliche Begriffsbildung bei den Studierenden. Die Themen sind auf zentrale Konzepte der Experimentalphysik abgestimmt. Im Kurs "Physik erklären" werden adressaten- und sachgerechte Erklärungen physikalischer Phänomene und Konzepte erarbeitet (auch unter Nutzung von Experimenten). Im Kurs werden die Konzepte unter Nutzung entsprechender fachlicher und fachdidaktischer Literatur inhaltlich erarbeitet. Passende Experimente werden in Gruppenphasen vorbereitet und schließlich durch die Teilnehmer präsentiert. Die Veranstaltung bereitet somit auf die Nutzung von Realexperimenten zur Unterstützung von Lernprozessen in der Physik vor. Die Themen stammen aus der Sekundarstufe I und der Primarstufe. |
Lernziele / Qualifikationsziele | |
Häufigkeit des Angebotes | Jährlich (Wintersemester) |
Voraussetzungen für die Teilnahme | Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Physik für Sachunterricht" |
Prüfung | Kombinationsprüfung, bestehen aus einer |
Literatur zum Modul | |
Letzte Änderung | 7.7.2015 |
ISSU Phy 1 Physik für Sachunterricht (Grundmodul) | |
Studiengang / Profile | ISSU |
Verantwortlich für das Modul | Prof. Dr. Horst Schecker (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik) |
Lehrende im Modul | Hochschullehrer(innen) der Experimentalphysik oder Lehrende und Lehrbeauftragte der Physikdidaktik |
Modulart | Wahlpficht |
Stundenbelastung | BiPed (ISSU) 9 Kreditpunkte = 270 Std. |
Lehr- und Lernformen | Vorlesung mit begleitenden Praktika und Übungen |
Lehrveranstaltungen | Physik für Sachunterricht |
Dauer / Lage | 1 Semester |
Inhalte | Mechanik Optik Elektrodynamik Thermodynamik Kernphysik Naturwissenschaftliches Experimentieren |
Lernziele / Qualifikationsziele | Das Modul führt in die Grundlagen der experimentellen Physik ein. Die fachlichen Grundlagen werden in einer Vorlesung vermittelt. Es wird ein Überblick über wichtige Gebiete der Physik (Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik) gegeben und erarbeitet. In einem Praktikum und in Übungen wird das Wissen angewandt und vertieft. |
Häufigkeit des Angebotes | Jährlich, Sommersemester |
Voraussetzungen für die Teilnahme | Keine formalen Voraussetzungen. Inhaltlich wird vorausgesetzt: Wissensstand gemäß Grundkursen der Oberstufe in Physik und Mathematik. Die mathematischen Fähigkeiten können mit dem ãOnline Mathematik Brückenkurs OMB+Ò aufgefrischt werden (www.ombplus.de) |
Prüfung | Die Modulprüfung ist eine Kombinationsprüfung, die sich einer Studienleistung (unbenotet) und einer Prüfungsleistung (mündliche oder schriftliche Prüfung, benotet) zusammensetzt. Art und Umfang der Prüfungs- und der Studienleistung wird bei Modulbeginn bekanntgegeben. Die Studienleistung wird in Form eines Portfolios erbracht, in das im Wesentlichen eine Sammlung von mehreren bearbeiteten und testierten Übungsaufgaben sowie testierten Protokollen experimenteller Praktika eingeht. |
Literatur zum Modul | (wird in der Vorlesung benannt) |
Letzte Änderung | 7.7.2015 |